Die ersten Informationen zu Eurem Hochzeitsfilm

Authentisch | Emotional | Cinematisch | Der Film Eures Lebens

Marco

Marco

Ungestellt und authentisch
Berührend und Emotional
Spannend und vielleicht auch etwas actionreich
Aber immer mit dem Fokus auf das Wichtige
Euch, Euren Lieben und Euren Tag

Dies sind nur einige Motive, die ich habe, wenn ich Euren Hochzeitstag  verewigen möchte. Ihr sollt Euren Tag immer wieder neu auf eindrucksvolle Art und Weise erleben können. 

Bilder sind großartig, aber genau dieses gewisse “Feeling” sich in diesen Tag noch einmal hineinversetzt zu fühlen – Die Emotionen, Reaktionen, das Lachen in witzigen Situationen und herzlichen Augenblicken – Das Weinen in emotionalen Momenten oder durch ausdrucksstarke Worte in Reden. Genau das schafft dann doch nur ein Film. 

Hier könnt Ihr schon einiges über Euer Hochzeitsvideo und auch meine Arbeitsweise als Filmemacher und Videograf herausfinden. Alle Fragen, die hier noch nicht geklärt werden können, besprechen wir am besten telefonisch, per Whatsapp oder Mail. 

Also zögert nicht mich zu kontaktieren. Fragen kostet bekanntlich nichts 🙂

Das Besondere an meinen Filmen

Individuelle Hochzeitsvideos mit sehr viel Liebe zum Detail

  • Story

    Bei mir gibt es kein einfaches hintereinander schneiden. Euer Hochzeitstag wird erzählt wie ein richtiger Film. Mit Spannungskurven und Euren ganz besonderen Momenten. Und natürlich immer mit Happy End.

  • Audio

    Erst durch den Original-Ton und das Sounddesign erwacht ein Film wirklich zum Leben. Die gegenseitigen Worte an Euch, die Reden Eurer Liebsten, aber auch einfach nur das Lachen oder Jubeln Eurer Gäste lassen Euch den Tag noch ein Stückchen näher bringen. Professionelles Equipment sorgt dabei für erstklassige Audio-Aufnahmen.

  • Musik

    Genauso wie der Original-Ton, unterstützt die richtige Wahl von passender Musik die Stimmung Eures Hochzeitstages. Ich nutze auserlesene und vor allem auch lizenzierte Songs von professionellen Musikern für Euren Hochzeitsfilm.

  • Drohne

    Für mich als Filmemacher gehört die Drohne vor allem dazu beeindruckende "Establishing-Shots" eurer Hochzeits-Location zu machen. Eine geeignete Überleitung beim Storytelling oder um den Zuschauer zu einer neuen Lokalität zu führen. Oder um einfach nochmal die Schönheit der Natur und der Örtlichkeit zu unterstreichen. Aber nicht für "alle winken" - Aufnahmen 😉

  • Interviews

    Die liebevollen Worte des Partners. Ein paar Erzählungen von schönen Erinnerungen. Oder auch einfach einige Zeilen, die ihr Eurem Liebsten als Überraschung mitteilen wollt. Das gesprochene Wort lässt sich prima in Euer Hochzeitsvideo einbauen.

  • Dezent

    Eines der wichtigsten Dinge für mich ist, dass Ihr und Eure Gäste ungestört genießen und feiern könnt. Aus der zweiten Reihe unauffällig die Emotionen einzufangen ist das Beste um authentische Aufnahmen zu bekommen. Auch, wenn ich nicht immer unsichtbar sein kann, versuche ich so dezent wie möglich zu agieren um ungestellte Momente einzufangen.

  • Extras

    Ich biete Euch je nach Paket, entweder direkt dabei oder optional buchbar, viele Extras. So könnt ihr bspw. separate Videos eurer kompletten Trauung oder aller Reden bekommen. Oder auch z.B. eine tolle handgefertigte Holzbox mit USB-Stick.

  • Mich

    Und zu guter Letzt natürlich mich als Person. Ich komme nicht nur als Videograf zu Euch, sondern auch als Freund und Berater. Ich helfe immer gern wo ich kann. Und was nicht fehlen sollte: Ich weiß mich zu benehmen und auch zu kleiden. Am liebsten integriere ich mich direkt in die Hochzeitsgesellschaft um keinen Moment zu verpassen.

Ablauf - Der Weg zu Eurem Hochzeitsvideo

Besser organisiert ist weniger Stress am Ende

Kennenlernen

Sympathie ist Key 😉 Nichts geht ohne ein erstes Kennenlernen und natürlich Sympathie von beiden Seiten. Eines der wichtigsten Dinge ist für mich, dass wir auf einer Wellenlänge sind und es keine "steife" Zusammenarbeit wird. Denn wie Ihr euch sicherlich denken könnt, werde ich Euch für einen großen Teil Eures Hochzeitstages sehr nah sein 🙂

Vertrag und Planung

Nachdem wir uns kennengelernt und für gut befunden haben, erledigen wir das Vertragliche, um das Ganze auch in "trockene Tücher" zu bringen. Danach erstelle ich mit Euch zusammen einen Plan für mich und auch Euch, so dass ich auch auf alle besonderen Momente vorbereitet bin und wir alles bestens für den Film und Eure Hochzeit planen können.

Nov 09, 2017

Der Hochzeitstag

Das Wichtigste für mich ist Euch und Eure Gäste ungestört den Tag erleben zu lassen. Soweit es geht dezent im Hintergrund zu agieren und dennoch genau zu wissen, wann ich wo sein muss, um keinen wichtigen Moment zu verpassen.

Nach ersten Aufnahmen der Location, Detailshots und Luftaufnahmen sehen wir uns dann beim Getting Ready. Im weiteren Verlauf des Tages werde ich mich so gut es geht im Hintergrund halten, um auch wirklich nur die echten Emotionen von Euch und Euren Gästen einzufangen. Am besten ignoriert Ihr mich komplett, außer ich spreche Euch konkret an 😉

Natürlich wird es nicht immer komplett inkognito gehen... Spätestens bei der Feier am Abend, werde ich mich dann wohl oder übel unter die Meute mischen müssen 🙂

Nov 09, 2017

Nach der Hochzeit

freuen wir uns erst einmal über den tollen Tag, den wir erleben durften. Dann geht es für Euch wahrscheinlich in die Flitterwochen und für mich an das Sichten des Materials. Ein bis zwei Wochen nach der Hochzeit gibt es für Euch einen kurzen Trailer, um die Vorfreude und Spannung noch weiter anzuheizen.

Nov 09, 2017

Der Film

... wird auf jeden Fall genial! 😉

Aber wird auch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Natürlich möchte ich Euch so schnell wie möglich mit Eurem Film erfreuen. Gerade in der Hauptsaison ist die Auslastung aber recht hoch und der Nachbearbeitungs-Aufwand für Euren Film natürlich sehr groß. Zuerst kommt der Grobschnitt und die Musiksuche. Gefolgt vom feineren Schnitt inkl. Abstimmung des O-Tons. Dem richtigen Storytelling bis hin zur Farbkorrektur und zum Grading, Audio-Optimierung und letzten Feinschliff. Das kann durchaus 1-2 Wochen in Anspruch nehmen.

Bitte bedenkt auch, dass der Schnitt von Eurem Hochzeitsfilm ein kreativer Prozess ist. Und manchmal können entscheidende Ideen beim Storytelling nicht erzwungen werden. Denn auch hier gilt: Qualität braucht seine Zeit 🙂

Ich freue mich schon darauf von Eurer Geschichte zu hören und einen kleinen, aber besonderen, Teil Eures Weges in einem Film festhalten zu dürfen. LG Marco

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Es gibt sicherlich viele Fragen, die Ihr zu Eurem Hochzeitsfilm oder zu mir haben werdet. Ich möchte Euch hier schon einige davon beantworten. Für alle weiteren Fragen oder Unklarheiten über den Ablauf, den Hochzeitsfilm an sich oder auch mich als Videografen könnt Ihr mich gern jederzeit kontaktieren.

 

Nicht nur die Stunden, die ich Euch begleiten werde spielen eine Rolle, sondern sogar vielmehr die Länge Eures gewünschten Filmformats. Ich habe verschiedene Filmlängen im Angebot. Das am häufigsten passende Format ist der Highlight-Film mit einer Länge von ca. 7-8 Minuten. Darin ist ausreichend Zeit alle wichtigen Ereignisse Eures Tages wiederzugeben. Also von Getting-Ready bis hin zur Party.

Weiterhin biete ich noch den Feature Film (15-20muin) an, welcher für Hochzeiten mit großem Programm und vielen Reden geeignet ist, aber auch für Paare, welche sich einfach eine sehr ausführliche Erzählung ihres Hochzeitstages wünschen. Einen kurzen Shorty (3-4min) gibt es dabei auch immer noch mit hinzu.

Für die etwas kürzeren Hochzeiten bzw. auch für kleineres Budget, gibt es noch den “Shorty”.

Kleine, aber wichtige Randnotiz: Ich erstelle keine Filme über 20 min, da ich der Meinung bin, dass ein guter Hochzeitsfilm durchgehend knackig, interessant und spannend sein sollte. Allerdings besteht die Möglichkeit auf einen kompletten Mitschnitt der Trauung (Ceremony Cut) oder ein separater Zusammenschnitt aller Reden (Speech Cut).

Kleine Randnotiz: Alle Dinge, die für einen wirklich guten Film ausmachen, sind bei mir immer dabei. Also Audio-Aufnahmen von Trauung, Gelübde und Redner, passend ausgewählte und vor allem lizensierte Musik sowie auch Luft-Aufnahmen der Location(s).

 

Ich bevorzuge es immer Euren Tag so vollständig wie nur möglich fest zu halten und im Film wiederzugeben. Deshalb würde ich Euch fast immer empfehlen, mich vom Getting Ready bis hin zur Feier dabei zu haben. Ich bin auch davon überzeugt, dass gerade dann erst ein richtig guter Hochzeitsfilm entstehen kann.

 

Die Nachbearbeitung ist sehr zeitintensiv und vor allem auch ein kreativer Prozess. Da sich, gerade in den Sommermonaten, einige Projekte aufstauen können, möchte ich ungern in Zeitnot geraten und dass Euer Film darunter leidet. Bitte rechnet deshalb mit ungefähr 8-12 Wochen. 

 

Ja, den Film könnt ihr für einen Aufpreis auch in 4K bzw. UHD bekommen.

 

Bei allen Paketen sind auch Drohnenaufnahmen mit inbegriffen. Habt jedoch bitte Verständnis dafür, dass ich mich an örtliche Regularien halten muss sowie dass auch das Wetter mitspielt. Kleine Info: Ich werde auch keine “alle Winken zur Drohne”-Aufnahmen machen. Das wäre gegen meinen ästhetischen Anspruch 😉

 

Ja, das Rohmaterial ist optional erhältlich bzw. bei den Plus-Paketen bereits inklusive. Allerdings gebe ich dann nur Material heraus, wo Personen zu sehen, bzw. zu hören, sind. Also keine Detailaufnahmen (sogenanntes B-Roll) oder Drohnenaufnahmen.

 

Nach einem entspannten Kennenlerntermin per Zoom oder Skype werde ich Euch sicher schon davon überzeugt haben, dass ich der Richtige für Euch bin 😉 Ich erstelle uns dann einen Vertrag, den ihr mir ausgefüllt (am besten digital) und unterschrieben zurück sendet. Spätestens nach Eingang der Reservierungspauschale ist Euer Termin dann ganz dick in meinem Kalender eingetragen.

Ich sende Euch außerdem einen Briefing-Bogen mit, den ihr ganz in Ruhe bis wenige Wochen vor der Hochzeit ausfüllen könnt, damit ich mir bereits ein genaues Bild vom Ablauf machen kann. Ca. 1-4 Wochen vor Eurer Hochzeit setzen wir uns nochmal zusammen um gemeinsam die Planung genauestens durchgehen zu können.

 

Ja, das ist definitiv möglich und in den Plus-Paketen bereits enthalten. Ich werde dabei besonderes Augenmerk darauf legen nichts von der Trauung zu verpassen und nutze dazu auch extra eine dritte Kamera um Euch eine nahtlose Dokumentation zu bieten. 

 

Für eine tolle Liebesgeschichte immer bis ans Ende der Welt 😉

Testimonials

Das sagen die Paare zu ihrem Film und mir.

Lasst uns Kennenlernen

Schreibt mir eine Nachricht und erzählt mir etwas von Euch. Oder ruft doch einfach mal durch.

Natürlich muss ich Euch an dieser Stelle nicht noch einmal darauf hinweisen wie wertvoll ein Film für Euch, Eure Familie und Eure Kinder, vielleicht sogar für Eure Enkel, sein wird. Bilder sind großartig, aber genau dieses gewisse “Feeling” sich in den Hochzeitstag noch einmal hineinversetzt zu fühlen – Die Emotionen, Reaktionen, das Lachen in witzigen Situationen und herzlichen Augenblicken – Das Weinen in emotionalen Momenten oder durch ausdrucksstarke Worte in Reden. Genau das schafft dann doch nur ein Film.

Diese einmaligen Erinnerungswecker gibt es bei mir ab 1499€. Lasst uns gern einfach mal unverbindlich quatschen. Und erzählt mir doch gleich etwas von Euch und Eurer Traumhochzeit. 

Ganz wichtig: Im deutschsprachigen Raum sind Fahrt- und Übernachtungskosten ab dem Highlightfilm inklusive!

Ich freue mich auf Euch!

LG Marco

Hochzeitsvideograf Hochzeit Hochzeitsfilm Videograf Hochzeitsvideo Bonn Köln